Flugtagebuch

03.05.2015 - Schönhagen EDAZ

Meine erste Flugstunde mit Fluglehrer Tim! Grandios! Endlich sitze ich nach Jahren wieder am Steuer und düse durch die Gegend um Schönhagen. Die C42 fliegt sich überraschend einfach. Im Flugfunk verstehe ich zwar kein Wort aber macht nix, Tim wird schon alles verstanden haben 😉

23.05.2015 - Schönhagen EDAZ

Heute gehts mit Fluglehrer Ralf in die Luft. Wir üben Kurvenfliegen, langsam Fliegen und Höhe halten in der Nähe von Ludwigsfelde und Jüterborg. Ralf zeigt mir zwei UL Plätze und auf dem Rückflug sehen wir Sperenberg von oben.

30.05.2015 - Eberswalde Finow EDAV

Einweihung des Hangars von Olli und Tim. Das Wetter ist wechselhaft, immer wieder ziehen Regenschauer durch. Dann tut sich auf dem Regenradar eine Lücke auf und ich starte mit Carlo. Tolle Aussicht auf den Flugplatz Finow. Die Startbahn ist eingebettet in ein riesiges Feld von Solarpanels. In der Luft übe ich wieder Kurvenfliegen, sehe mir das Schiffshebewerk Niederfinow von oben an, teste wie es sich anfühlt wenn die Strömung abreisst und übe meine ersten Platzrunden. Landeeinteilung ist doch irgendwie die spannenste Übung. Wenn alles passt!

13.06.2015 - Schönhagen EDAZ

Tja, das Pech der Tapferen hat mich heute ereilt. Geplant waren 2-3 Flugstunden aber das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Immerhin bringt mich Fluglehrer Frank für ne Platzrunde in die Luft bevor er schleunigst das Weite Richtung Finow sucht. Und was hab ich gelernt? Besser ne Platzrunde als gar nicht in der Luft 😉

27.06.2015 - Schönhagen EDAZ

Tja, Fliegen heisst Demut üben 😉 Auch heute war das Wetter suboptimal aber immerhin hat's für 5 Platzrunden mit Fluglehrer Olli gereicht. Und toll war's! Meine ersten halbwegs ernstzunehmenden eigenen Start- und Landeversuche. Den Landeanflug zu koordinieren ist schon nicht so ganz ohne. In welcher Höhe fliege ich an, wann setze ich die Klappen, wie trimme ich richtig, bin ich im richtigen Geschwindigkeitsbereich und wo ist eigentlich die Landebahn? Aber Olli blieb cool und ließ mich sogar meinen ersten Slip probieren. Einfach genial!

12.07.2015 - Schönhagen EDAZ

Und weiter dreht sich der Kreisel 😉 Platzrunden üben wird mich wohl die nächste Zeit intensiv begleiten. Allerdings sieht es auf dem GPS Track wilder aus als es wirklich war...

18.07.2015 - Eberswalde Finow EDAV

Platzrunden und Sackflug mit Carlo, ein wirkliche Freude! Mal einen ganzen Tag in Finow auf dem Platz zu verbringen ist ja auch nicht die schlechteste Freizeitbeschäftigung. Neben dösen in der Sonne konnte ich Tim dabei zusehen wie er seine Rans für das SummAirCamp wieder zum Leben erweckt.
Selbst die Platzrunden zeigen langsam Wirkung! Untermalt von Carlo's 'Grrrrrr' beginne ich doch tatsächlich nach dem Abfangbogen den Steuerknüppel voll zu ziehen 😉 Naja, und wenn's dann noch nicht so recht klappt steht mir mein freundlicher Fluglehrer mit Rat und vor allem Tat zur Seite...

10.08.2015 - 12.08.2015 SummAirCamp Laucha EDBL

UL Fliegen at it's best!

Mein bisher schönstes Flugerlebnis durfte ich für 3 herrliche Tage in Laucha/Unstrut erleben. Sonne pur, im Schnitt 35 Grad im Schatten, tolle Leute, viel Verkehr in der Luft mit den Segelfliegern, Seitenwindlandungen und viel Geduld meiner Fluglehrer Olli und Carlo.

So langsam schleicht sich in mir sogar das Gefühl ein, dass da tatsächlich was hängen bleibt. Zwar ist es bei jeder Runde etwas anderes, aber ich glaube ganz fest daran, dass sich bald der Knoten wie von Geisterhand lösen wird 😉

Vielen Dank an Olli, Carlo, Basti und all die anderen die da waren. Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr wieder! Aber dann mit meiner eigenen Lizenz 😉

27.09.2015 - Schönhagen EDAZ

Nach 6 Wochen Pause endlich mal wieder Mopete fliegen! Tolles Wetter, kaum Wind und um 11:00 Uhr gehts in die Luft. Ganz schön viel Verkehr aber langsam gewöhne ich mich auch daran, dass ich mit der C42 immer der Langsamste in der Platzrunde bin...

Carlo hat aber wie immer alles im Griff, nimmt mir im Queranflug auch schon mal das Gas raus und ist stets bemüht mir alles beizubringen, danke lieber Carlo für deine Geduld 😉

Nach einer Stunde und 9 Starts/Landungen lässt die Verbindung der Synapsen allerdings auch deutlich nach also zum Abschluss noch einen kurzen Abstecher nach Körzin, um unser Bauwägelchen von oben zu betrachten. Ach, was gibt es schöneres als Fliegen?

10.10.2015 - Bienenfarm EDOI

Es geht voran! Neuer Flugplatz, neues Glück. Um 09:00 kam heute der Anruf von Olli ob ich denn Lust hätte für Ziellandeübungen zum Flugplatz Bienenfarm zu kommen. Klaro!

Endlich schaffte ich dann meinen ersten 'Einradlangungen'. Nein, nicht auf dem Bugrad sondern auf dem linken Rad 😉 Ich verstehe gar nicht, dass ich das nicht schon früher hinbekommen habe... Ist doch ganz einfach: Fläche hängen lassen, die Mopete schön smooth aufsetzen und dann langsam auch das andere Rad mitnehmen!

Tja, und dann gab's auch meine erste Ziellandeübung und Gegenwindlandung nach simuliertem Motorausfall im Steigflug nach dem Start. Das mit dem sofortigen Drücken muss ich wohl noch ein wenig üben... Aber sonst ist es schon spannend immer mehr für mich ungewohnte Situationen zu erfliegen, vor allem die mir mit einer Horde wildgewordener Graureiher die Platzrunde zu teilen 😉